Lust auf Sandwich?

Habt ihr auch manchmal Lust auf ein Sandwich? Aber ich meine jetzt nicht so ein fertiges in Plastik gehülltes etwas, dass irgendwann vielleicht knusprig war. Wenn ich ein Sandwich will, dann eines, dass außen knusprig ist und innen mit frischem Salat & Gemüse angerichtet ist. Sandwiches sind für mich hausgemachtes Fastfood und in unter 30 Minuten auf den Tisch (hat man alle Zutaten im Haus). Man kann auch gut Reste verwenden (Reste vom Grillen, Ofengeüse usw..). Eine vegane Variante findet ihr hier.

Sandwich

Als Brot für mein Sandwich habe ich dieses Mal ein kleines handgemachtes Weißbrot genommen. Ihr könnt es natürlich beim Bäcker kaufen, oder selbst backen – hier eignet sich mein Grundteig. Aus dem Teig einfach kleine Brotstangen formen und bei 220 Grad für ca. 25 – 35 Minuten backen.

Als Füllung habe ich mich für Mozzarella, gegrilltes Hühnchen, Tomaten, Salat und Basilikum-Pesto entschieden. Tomaten, Salat und Basilikum habe ich noch aus dem Garten.

Zutaten Sandwich für 2 Personen:

  • Weißbrot
  • Basilikum-Pesto
  • 150 g Hühnerfilet
  • 125 g Mozzarella (ist eine Packung)
  • 3 Tomaten (je nach Größe können es auch mehr sein)
  • 1 Hand voll Salat (ich habe Feldsalat verwendet)
  • Salz & Pfeffer
  • 1 TL Öl

Schritt für Schritt Anleitung Sandwich:

  • Hühnerbrust in Stücke schneiden. In einer Schüssel mit Salz und Pfeffer würzen, Öl zugeben und gut durchmischen.
  • Grillpfanne (alternativ eine normale beschichtete Pfanne) erhitzen und das Hühnchen knusprig grillen / braten.
  • Salat waschen und trocken tupfen.
  • Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Leicht salzen und pfeffern.
  • Mozzarella in Scheiben schneiden.
  • Brot in die Hälfte schneiden. Sollte das Brot vom Vortag sein einfach etwas (vor dem Aufschneiden) im Backrohr aufbacken.
  • Auf den Unterteil etwas Basilikum Pesto verteilen.
  • Dann Salat, Tomaten, Hühnchen, Mozzarella aufschichten und oben nochmals etwas Pesto über der Füllung verteilen. Deckel aufsetzen.
  • Zum leichten Essen, das Sandwich in handgerechte Stücke schneiden.

Man kann auch kleine Holzspieße verwenden um das Sandwich zusammenzuhalten. Es sieht hübsch aus, wenn man das Sandwich so serviert.

 

Sandwich