Marillenmarmelade mit Marzipan & Apfelstückchen

Zubereitung  Marillenmarmelade mit Marzipan & Apfelstückchen

Dieses Jahr waren die Marillen ganz wunderbar. Man kann jetzt noch die späten Sorten kaufen, diese sind süß und aromatisch.  Eine Bekannte von meinem Mann hat von Marillenmarmelade mit Marzipan & Apfelstückchen geschwärmt und ich war ja Anfangs gar nicht begeistert, weil ich doch kein Marzipan mag. Wir haben dann einen Kompromiss gefunden, ich habe einfach Marzipan selbst gemacht, aber nicht mit Bittermandelaroma oder Rosenwasser, sondern mit Vanille und Marillenschnaps. Ihr könnt natürlich auch gekaufte Rohmarzipanmasse verwenden.

Marillenmarmelade mit Marzipan & Apfelstückchen

Zutaten Marillenmarmelade mit Marzipan & Apfelstückchen

  • 1500 g Marillen
  • 500 g Äpfel fein säuerlich
  • 2 EL Zitronensaft
  • 500 g Gelierzucker 3:1 (vegan)
  • 100 g Marzipanrohmasse (hier geht es zu meinem Rezept)
  • 50 ml Wasser

Zubereitung  Marillenmarmelade mit Marzipan & Apfelstückchen

  • Gläser und alles was man zum Befüllen der Gläser benötigt vorbereiten.
  • Die Marillen waschen und in Stücke schneiden.
  • Das Marzipan in Stücke schneiden.
  • Äpfel schälen,  in kleine Würfel schneiden und mit Zitronensaft mischen.
  • In einem großen Topf das Wasser und die Marillen aufkochen und dann pürieren.
  • Hitze reduzieren (mitterle Einstellung), Marzipan hinzufügen und die Masse immer gut umrühren, damit sich die Marmelade nicht anbrennen kann.
  • Das Marzipan soll sich auflösen. Dann erst den Gelierzucker zugeben und die Hitze wieder erhöhen, damit die Masse aufkochen kann.
  • Immer umrühren!
  • Wenn die Masse zu Bubbern beginnt die Apfelstücke hinzufügen und für weitere 5 Minuten kochen lassen.
  • Nun die Marmeladegläser befüllen (dabei darauf achten, dass die Gläser am Rand und außen nicht bekleckert werden), sofort mit dem Schraubverschluss-Deckel verschließen und für 10 Minuten auf den Deckel stellen.

Zubereitung  Marillenmarmelade mit Marzipan & Apfelstückchen

Wenn ihr die Marmelade hübsch verpackt, eignet sie sich ganz hervorragend als Geschenk für eure Freunde & Familie.

Marillenmarmelade mit Marzipan & Apfelstückchen