Waldviertler Erdäpfelknödel aus dem Dampfgarer

Waldviertler Erdäpfelködel aus dem Dampfgarer

Die letzten Monate waren für uns alle ein Ausnahmezustand und man kann nur hoffen, dass es in den nächsten Monaten wieder besser wird. Man bekommt das Gefühl, dass wir eine gespaltene Gesellschaft sind. Wo viele sich über zu wenig Action, zu wenig Urlaub, zu wenig Feiern beklagen, können die anderen einfach nicht mehr…

Einen Schritt langsamer machen und Ruhe einkehren lassen. Damit man wieder Kraft schöpfen kann und den nächsten Tag gut überstehen kann. Manchmal sind die einfachen Dinge diejenigen die uns wirklich glücklich machen. Gute Gefühle kann man auch mit dem richtigen Essen wecken. Jeder von uns kennt dieses Gericht, diesen Geschmack den wir  mit glücklichen unbeschwerten Zeiten verbinden.

Knödel (besonders die Waldviertler Erdäpfelködel ) wecken bei mir diese Erinnerungen. Ein Genuss in rot-weiß-rot, der einem die Seele wärmt. Weitere Seelenschmeichler gibt es übrigens auch bei den Damen von Genuss in rot-weiß-rot für euch:

herzhafte Knödelrezepte

Friederike mit Rotkraut-Knödel

Susi mit Serviettenknödel

Brigitta mit Wallerknödel mit Veltlinersauce

Julia mit Spinatknödel

Knödelrezepte für Naschkatzen

Michaela mit Nougatknödel

Maria mit flaumigen Apfelknödeln

Daniela mit Germknödel mit Vanillesoße und Mohnzucker

Genuss in rot-weiß-rot

Rezept Waldviertler Erdäpfelködel

Waldviertler Erdäpfelködel aus dem Dampfgarer

So, wie wir sie schon aus Oma's Küche kennen. Der Waldviertler Erdäpfelknödel kann auch gefüllt werden und ist eine klassische Beilage.
Zubereitungszeit1 Stunde 15 Minuten
Gericht: Beilagen
Küche: Österreich
Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 500 g Kartoffeln (Erdäpfel) mehlig
  • 50 g Gries
  • 100 g Kartoffelstärke
  • 1 TL Salz

Anleitungen

  • Kartoffeln kochen, schälen und noch heiß pressen.
  • Gries, Salz und die Hälfte von der Kartoffelstärke untermischen. Verwendet eine Teigkarte, damit ihr euch die Finger nicht verbrennt.
  • Kartoffelstärke solange zugeben, bis der Teig nicht mehr klebt. Kommt auf die Kartoffelsorte an, wieviel ihr im Endeffekt benötigt.
  • Den Teig zu Knödel formen und auf einem Lochbech verteilen.
    Waldviertler Erdäpfelködel aus dem Dampfgarer
  • Bei 99 Grad mit vollem Dampf für 40 Minuten im Dampfgarer zubereiten.

Ergänzende Informationen

  • Man kann die Knödel füllen von Spinat bis Wurst ist alles möglich.
  • Der Teig kann auch verwendet werden, wenn man die Knödel im Salzwasser kochen möchte.

Übrigens kann man die Erdäpfelknödel auch backen >> hier geht es zum Rezept

gebackene Erdäpfelknödel

11 Kommentare zu „Waldviertler Erdäpfelknödel aus dem Dampfgarer“

  1. Liebe Christina, bei Deiner Einleitung zum nachfolgenden Knödelerlebnis bin ich ganz bei Dir, das Jahr 2020 hat uns große Herausforderungen beschert, möge es bald besser werden.
    Deine Zubereitung im Dampf für die „Waltviertler“ nehme ich jetzt gerne auf, ich habe zwar keinen Dampfgarer, denke aber, dass mein alter Bastkorb mir auch ein kugelrundes und delikates Ergebnis beschert.
    Liebe Grüße Brigitta

  2. Ich kenne Waldviertler Knödel mit halb gekochten und halb rohen Erdäpfeln und diese Hund fallen mir immer auseinander! Ich werde mich dann an deine Variante halten.

  3. Ich kann dir nur recht geben: Knödel sind wirklich kulinarische Seelenschmeichler und wecken so manche schöne Erinnerung. Vielen Dank für diesen schönen Text und das tolle Rezept! Knödel sind das einzige Gericht, wo ich mir manchmal wirklich einen Dampfgarer wünsche 😉
    Liebe Grüße, Julia

  4. Mit Erdäpfelknödel hatte ich schon so manchen Spaß.🙈 Die Idee, die im Dampfgarer zu machen, gefällt mir sehr gut. Danke für die Inspiration, wird probiert.
    Liebe Grüße
    Günter

Kommentare sind geschlossen.