Marzipan mal anders und dazu ganz einfach gemacht

Marzipan

Also Marzipan und ich haben eine etwas angespannte Verbindung. Es gibt Marzipan, dass ich mag und dann gibt es dieses Pfui-Deibl-Zeug, dass ganz oft in Pralinen zu finden ist. Damit will man nicht mal in einem Raum sein.

Mein Mann allerdings liebt Marzipan und wollte auch eine Marillenmarmelade mit Marzipan & Apfelstückchen machen… und weil Not nunmal erfinderisch macht, habe ich mal probiert Marzipan selbst zu machen. Bei meiner Recherche hat sich heraus gestellt, Marzipan kann man auf ganz verschiedene Arten machen und jetzt ist mir auch klar, warum mir manche Sorten schmecken und andere nicht.

Meine Variante wird nicht gekocht, sondern nur zusammengeknetet, schmeckt herrlich nach Mandeln, mit etwas Vanille und wird mit Marillenschnaps abgerundet. Auf Bittermandelaroma & Rosenwasser habe ich komplett verzichtet und siehe da, das Marzipan mag sogar ich.

Vorab sei mal gesagt, je frischer die Mandeln gerieben sind umso weniger Flüssigkeit benötigt man. Kauft ihr also bereits geriebene Mandeln, kann es nötig sein, etwas mehr Marillenschnaps zu verwenden. Weil man die Masse mit den Händen knetet einfach Einmal-Gummihandschuhe anziehen – die Masse ist ja sehr klebrig.

Marzipan

Zutaten Marzipan

  • 100 g blanchierte Mandeln
  • 80 g Staubzucker
  • 1 EL Vanilleextrakt
  • 3 – 5 EL Marillenschnaps

Zubereitung Marzipan

  • Mandeln ganz fein reiben.
  • Die geriebenen Mandeln mit dem Staubzucker vermischen und Vanilleextrakt hinzufügen.
  • Den Marillenschnaps Löffel für Löffel während des Knetvorgangs hinzufügen. Ihr merkt sehr schnell, wenn sich das Marzipan bindet.
  • Das Marzipan zu einer Rolle formen und in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank aufbewahren. Es hält sich problemlos einige Wochen.

So machst du Marzipan - einfaches Rezept! #rezepte #backen #xmas #weihnachten #kekse

Ein Kommentar zu „Marzipan mal anders und dazu ganz einfach gemacht“

Kommentare sind geschlossen.